Aufgrund eines Fahrfehlers musste unsere Feuerwehr heute Nacht, am 31.01.2024 gegen 00:45 Uhr, ausrücken. Das zu bergende Fahrzeug saß mit der Bodenplatte an der Randsteingrenze fest und die Besitzer konnten nicht mehr selbstständig zurücksetzen. Unter äußerster Vorsicht konnte das leicht beschädigte Kfz mit dem Kran unseres Wechselladefahrzeuges angehoben und auf die befestigte Parkfläche abgesetzt werden. Die Besitzer konnten mit ihrem Auto die Heimreise selbstständig antreten und unsere Kameraden nach ca. einer Stunde wieder im Feuerwehrhaus einrücken. Autor: Zahalka F.
Am Mittwoch wurden wir gegen 16:30 Uhr zu einem Sturmschaden alarmiert. Ein alter, hölzerner Lichtmast ist aufgrund des heftigen Sturms umgefallen und lag demnach quer über die Straße. Mit der Unterstützung des Gemeindeelektrikers wurde der nächste Sicherungskasten aufgesucht, um die Beleuchtung in der Thurnackergasse abzuklemmen. Die losen Kabelenden des umgestürzten Objektes konnten versorgt werden und der Lichtmast wurde auf die Seite gelegt. Autor: Zahalka I.
Gestern wurden wir als Unterstützung zu einer Fahrzeugbergung nach Sieding alarmiert. Ein PKW - Lenker fuhr in einen Graben und konnte sein Auto nicht mehr selbst aus diesem heraus fahren. Mittels WLF wurde der PKW mit dem Kran aus dem Graben gehoben und wieder auf die Straße gestellt. Es waren drei Mann für eine Stunde im Einsatz. Autor: Zahalka I.
Am vergangenen Freitag traten diverse Sturmschäden auf. Am Kreuzweg drohten Äste abzureißen und auf die Straße zu fallen. Acht Mann fuhren mit unserer Teleskopmastbühne und unserem Tanklöschfahrzeug aus, um das Problem zu beheben. Das TLF platzierten unsere Feuerwehrleute unter dem betroffenen Baum. Zwei der Kameraden kletterten auf das Dach des TLF und holten die Äste mit einem Einreishacken runter. Zudem ereilte uns kurz danach eine Eigenalarmierung. Auf der Gemeindestraße am Gfieder ist ein Baum auf die Straße gestürzt. Zwei Mann haben die Äste des Baumes mittels einer Motorkettensäge entfernt, den Stamm zerkleinert und die Einzelteile mit Hilfe eines Sappels auf die Seite gezogen. Autor: Zahalka I.
|